Hero 25

End Polio Now

TROTZ CORONA: AUCH POLIO BLEIBT WICHTIG!

Neben der akuten Bekämpfung von Corona ist auch die von Polio (Kinderlähmung) uneingeschränkt notwendig. Der Vorsitzenden der Global Polio Eradication Initiative hat auf das Aussetzen der Impfaktionen wegen der geltenden Bewegungs- und Kontakteinschränkungen hingewiesen und dabei seine große Sorge geäußert, dass sich Polio dadurch wieder weiter ausbreiten werde.
Weltweit sind seit über dreißig Jahren Rotary Clubs aktiv, um über die Kinderlähmung zu informieren, Spenden zu sammeln und Unterstützung zu gewinnen, damit diese durch Impfung vermeidbare Krankheit nicht mehr auftritt.
Dabei sind die bislang erzielten Fortschritte beachtlich. 1988 war Polio in 125 Ländern verbreitet, mit mehr als 350.000 neuen Fällen pro Jahr weltweit. Seitdem haben Rotary und seine Partner der Global Polio Eradication Initiative das Vorkommen von Polioinfektionen um mehr als 99,99 Prozent reduziert, mehr als 2,5 Milliarden Kinder gegen das Virus geimpft und 18 Millionen Erkrankungen verhindert. Im Laufe der Jahre hat Rotary einem Land nach dem anderen geholfen, als poliofrei deklariert zu werden – Nigeria ist als drittletztes Land endlich Polio-frei. In Pakistan und Afghanistan ist der Kampf gegen Polio noch nicht gewonnen.

JETZT SPENDEN (über PayPal)